ich lieeeeebe Babka!

Eingetragen bei: Allgemein, drinnen, Herbst, Winter | 0

Wer ist Babka? Was ist Babka?
U n – w i d e r s t e h l i c h, das ist Babka!

 

in wikipedia findet sich hierzu:…

Schokoladen-Babka mit Streusel

…Eine weitere Version des Babka geht auf die Tradition der Juden in Osteuropa zurück. Sie wurde nach 1945 in nordamerikanischen Städten mit hoher jüdischer Bevölkerung sehr populär, z. B. Montreal, New York, Chicago, Miami und Toronto. Dieser Babka wird aus zwei ineinander verschlungenen Hefezöpfen gemacht und wird traditionell in einer hohen Kastenform gebacken. Der Kuchen ist meist gefüllt mit Zimt oder Schokolade. Gewöhnlich ist er obendrauf mit Streuseln dekoriert. Der vergleichbare Kuchen kokosh ist ebenfalls sehr populär in jüdischen Bäckereien.

Begegnet bin ich Babka vor einigen Jahren beim Stöbern im Internet, und zwar bei einer meiner Lieblings-food-bloggerinnen Lena Fuchs, hier: https://meinleckeresleben.com/2015/12/06/zum-suessen-adventsfruehstueck-schokoladen-babka-mit-nuessen/

Einige Male habe ich sie schon selber gebacken und diese Woche überkam mich eine regelrechte Back-Babka-Lust, als sie mir wieder begegnete, diesmal von ZAK the baker in Miami….https://zakthebaker.com/bakery/processed-with-vsco-with-a5-preset-22/ und ich konnte kaum den Freitag erwarten, um sie IHNEN zu servieren.

So machte ich den Hefeteig und die Schokoladencreme, röstete Nüsse die dann noch leicht karamelisert werden mussten und grob gehackt. Nach dem Aufgehen drittelte ich den Teig, rollte aus, bestrich ihn mit Creme und bestreuselte mit den Haselnüssen.
Ich mochte ihn nicht in eine Kastenform legen sondern frei zu einem Zopf flechten, wie es auch Zak der Bäcker in Miami macht…es erinnert mich etwas an gewickelte Neugeborene  oder auch an diese russischen Figuren, die Babas oder, in der Verkleinerungsform, babuschkas. So kam Babka noch einmal ein bisserl ins Warme und dann in den Ofen. Schokoladen-, Nuss- und Kardamom Düfte verrieten mir schließlichg das Ende der Backzeit.

EIN Stück musste ich natürlich selber naschen, als Test sozusagen, ob auch alles gut geraten ist!
Und? Ja: Eine Freude und Gaumenwonne.

Babka: Anschnitt