Dieses Haus  – es gehört mir nicht – in dessen Anbau das Café liegt ist auch für mich eine Fundgrube!

In einem  Schrank auf der Deele fand ich ein Musikinstrument, dessen Name sowie Spielweise mir völlig fremd waren, ich wusste nicht einmal, wie herum ich es halten sollte!

Aber wie die Zeiten so sind – dank Internet und youtube fand ich es heraus. Es ist ein

diatonisches Knopfakkordeon

Bevor ich jedoch Stückchen und Stücke spielte, machte ich mich TON-WEISE vertraut mit diesem Instrument.
Im ersten Winter spielte ich ‚Maria durch ein Dornwald ging‘ ausschließlich auf der Bass-Seite mit einem  Finger und sang dazu dieses seelenvolle Lied, das mich in meiner Kindheit so beeindruckte.

diatonisches Knopfakkordeon und kale-pesto beides macht gesund beides macht glücklich

 

Dann kam mehr dazu, ich hörte mich in Lieder hinein, die ich von einer alten Schallplatte kannte. Stundenlang versuchte und übte ich dann, bis ich so nach und nach vier / fünf französische Lieder gelernt hatte, inklusive französischem Text. Diese spielte ich dann im darauffolgenden Sommer auf meinem Gang von Paris nach Chartres.

Dank youtube und dem dort vertretenen Cyrille Brotto erweiterte ich mein Repertoire.

https://www.youtube.com/watch?v=nRWRgcDnGyE

das Akkordeon – ein Lichtblick im BlickLicht

Immer spielte und spiele ich meinen Gästen vor, was ich so gelernt hatbe, bisweilen unter Kopfschütteln aber meistens erfreut und häufig auch angefragt und gewünscht. Wie gerne komme ich diesen Ihrem Anliegen nach!

Das letzte einstudierte Stück ist ein russisches Lied aus den 50er Jahren: Podmoskovnje Vetschera.

https://www.youtube.com/watch?v=3LHKZcrnau0

Leider verstarb der so wunderschön singende Dmitri Hvorostovsky zwei Wochen nachdem ich ihn für mich entdeckt hatte.
Ich hatte anlässlich der Feier zum 18. Geburtstag (m)eines langjährigen sehr geschätzten Mitarbeiters die Freude und Ehre, ihm und seiner Familie sowie Freunden dieses Lied in Begleitung des Akkordeons darzubieten und zu schenken.
An dieser Stelle ein sehr herzliches
Danke, Maximilian Redekop!

….

Neben Stücken mit und ohne Gesang biete ich auch bisweilen eine klassische, zumeist italienische Arie dar, auch werde ich engagiert im Rahmen eines hier gebuchten Festschmauses, einer Geburtstagsfeier, einer Party..
Sprechen Sie mich an!

.Zudem trällere ich häufig vor mich hin, gute Laune von meinem Herzen auf Ihr Gesicht zaubernd.
So war der letzte Zwetschgen-Datschi während der Herstellung geprägt von Melodien der West-Side-Story von Bernstein, die im Verlauf des Nachmittags dann immer wieder aus meinem Mund kamen, ganz wie von selbst.

Und wer für seine Hochzeit in der Kirche oder ähnliche Veranstaltungen eine ausgebildete Sopranistin sucht – Kontaktieren Sie mich gerne!