ich höre auf!

Eingetragen bei: Allgemein, Anlässe, Kuchen | 0

das Café hatte am Pfingstmontag seinen letzten regulären Tag. die nächsten verkaufsoffenen Sonntage werden voraussichtlich im November (oder schon im Oktober) ’22 ab 14 Uhr sein.Das gesamte schöne bezaubernde Caféinventar steht zum Kauf. Auch in Einzelteilen.  Und persönliche Sachen. mit … Weiter

CORONA – und das Café

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Aktualisierung vom 28.10.2020 Aufgrund politischer Entscheidungen ist das Café ab dem 2.November bis auf Weiteres geschlossen. Aktualisierung vom 21.10.2020 Auf mein Gesuch, mich mit dem Ordnungsamt abzustimmen möchte ich nach erfolgtem Ortstermin 11 Uhr verkündigen: die Möblierung findet keine Beanstandung … Weiter

Helau und Alaaf

Eingetragen bei: Allgemein | 0

  !Karneval! Und im kleinen café am moore backe ich gerade: Mutzen….. Außerdem gibt es eine italienische Osterspezialität: Pastiera napoletana, ganz ein feiner Kuchen glutenfrei: Käsekuchen und frz. Schokoladentarte sowie Apfelstrudel mit angerösteten Haselnüssen, Vanille -Eis mit selbstgemachtem Salzcaramell darin … Weiter

Advent-Advent

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Die Dezember-Sonntage in gemütlicher Atmosphäre bei loderndem Kaminfeuer genießen? Die Advents-Torte ist frisch zubereitet, geschichtet sind Baiser, Mandelbiscuit und gebrannte Mandeln-Buttercreme.  So schmeckt die Adventszeit.  

es wird wieder: Ofenfeuer.

Eingetragen bei: Allgemein, drinnen | 0

Zum Ausgleich bei diesem tristen grauen Wetter biete ich köstliche Getränke-Spezialitäten an  Lumumba: Auf der Gasflamme handgerührter Kakao mit Rum und frischer Sahne. Heißer Hugo: Frankenwein mit selbstgemachtem Holunderblütensirup und natürlich Tee mit Rum. Man kennt Kuchen mit Kürbis wohl … Weiter

Mittagstisch am Mittwoch

entfällt aufgrund politischer! Entscheidungen. Mittagstisch immer Mittwoch von 12.30 bis 14.00 Uhr. Anmeldung bitte bis sonntags vorher 18.00 Uhr.  WAS servierte ich am 26.2.20? Diesmal garnicht vegetarisches Roastbeef aus dem Ofen, dazu Prinzesskartoffeln mit Salbeibutter und Pak-Choi geschmort: Vorweg noch … Weiter

Habe die Ehre! Ein 3-Gang-Geburtstags-menue

  Mit großer Freude habe ich für eine Geburtstagsgesellschaft ein 3-Gang-menue creiert und serviert. Mitten im Januar. Da wollte und sollte es ein gehaltvolles menue sein, das zudem die Lebensgeister weckt! Als entrée kam eine Blumenkohl-Spinat-Suppe (Rezept bei springlane: Spinat-Blumenkohl … Weiter

es wird wieder: Ofenwetter

Zum Ausgleich bei diesem tristen grauen Wetter biete ich köstliche Getränke-Spezialitäten an  Lumumba: Auf der Gasflamme handgerührter Kakao mit Bio-Milch, Rum und frischer Sahne ‚Heißer Hugo´:  Frankenwein zusammen mit selbstgemachtem Holundersirup, erhitzt. Sanddorn-Grog: Sanddorn-Rum im schwarzen Tee. ong   Herzlich … Weiter

der erste Apfelstrudel 1018

Eingetragen bei: Allgemein, drinnen, Herbst, Torten | 0

Am Sonntag, dem 4.November wird wieder auf dem Kuchentisch stehen: Apfelstrudel frisch aus dem Ofen, mit Boskoop-Äpfeln eigener Ernte, angerösteten Haselnüssen,  Rumrosinen,frischer Sahne und: Vanilleeis mit selbstgemachtem Salzcaramell…..heiß ersehnt und nun serviert…hmmmmmmm! ferner u.a.: Parist-Brest, ein französischer Patisserie-Klassiker, Käsekuchen und … Weiter

Herbst!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Vom heißen Hochsommer fallen wir dieses Jahr, ebenso wie schon viele Blätter, in einen frühen Herbst, ein Wonnegefühl überkommt mich beim Genuss der prächtigen  Farben! Daran möchte ich Sie schon beim Betreten des Cafés teilhaben lassen und habe deshalb den … Weiter

Allerleirauh – allerlei Suppen!

Als Kind habe ich gerne die Grimm’schen Märchen gelesen, mit feinen Federzeichnungen. Eines meiner liebsten Märchen war Allerleirauh. Schon der Klang dieser Buchstabenfolge hat mir Geheimnis verheißen. Vielleicht rührt daher meine Vorliebe für Verschiedenheiten aller Arten?   Heute, am 8. … Weiter

Torten

Die Kuchen und Torten in meinem Angebot backe ich meistens am Vormittag, bevor das Café öffnet. Es sind darunter auch glutenfreie, vegane und/oder laktosefreie Varianten. Ich verwende nur beste Zutaten.   Hier nun ein Kaleidoskop der verschiedensten Torten, ständig kommen Neue … Weiter

Limonaden

Die Zutaten der Limonaden werden sorgfältig ausgewählt. Das hierfür verwendete Wasser ist gefiltert und gereinigt. Der Sirup wird verdünnt 1:5 genossen. Gekühlt mit einem Eiswürfel Zitronensaft und dekoriert mit der jeweiligen Pflanze. Alles selbst gemacht. Prost!

Frühstücke

Eingetragen bei: Anlässe, Essen, Speisen & Getränke | 0

Mein Frühstück-Grund-Angebot beinhaltet ofenfrisches Brot aus dem eigenen Backofen, zur einen Hälfte aus Brotweizenmehl (Typ 1050) und zur anderen Hälfte aus mit einem Steinmalwerk selbst gemahlenen bio-Dinkel. mit Wasser und Hefe und Meersalz (unjodiert natürlich), selbst gemachte Marmeladen o.ä., selbst gemachte … Weiter