Advent-Advent

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Die Dezember-Sonntage in gemütlicher Atmosphäre bei loderndem Kaminfeuer genießen? Die Advents-Torte ist frisch zubereitet, geschichtet sind Baiser, Mandelbiscuit und gebrannte Mandeln-Buttercreme.  So schmeckt die Adventszeit.  

es wird wieder: Ofenfeuer.

Eingetragen bei: Allgemein, drinnen | 0

Zum Ausgleich bei diesem tristen grauen Wetter biete ich köstliche Getränke-Spezialitäten an  Lumumba: Auf der Gasflamme handgerührter Kakao mit Rum und frischer Sahne. Heißer Hugo: Frankenwein mit selbstgemachtem Holunderblütensirup und natürlich Tee mit Rum. Man kennt Kuchen mit Kürbis wohl … Weiter

Mittagstisch am Mittwoch

Mittagstisch immer Mittwoch von 12.30 bis 14.00 Uhr. Anmeldung bitte bis sonntags vorher 18.00 Uhr.  MiMiTi vom 22.10.2019:  Wieder einmal ein Rezept frei nach -> Lena Fuchs: Gefüllter Kürbis Hierbei spielten gewürfelter Schafskäse, Thymian, geröstete Sonnenblumenkerne, Frühlingszwiebel und Knoblauch die … Weiter

Habe die Ehre! Ein 3-Gang-Geburtstags-menue

  Mit großer Freude habe ich für eine Geburtstagsgesellschaft ein 3-Gang-menue creiert und serviert. Mitten im Januar. Da wollte und sollte es ein gehaltvolles menue sein, das zudem die Lebensgeister weckt! Als entrée kam eine Blumenkohl-Spinat-Suppe (Rezept bei springlane: Spinat-Blumenkohl … Weiter

es wird wieder: Ofenwetter

Zum Ausgleich bei diesem tristen grauen Wetter biete ich köstliche Getränke-Spezialitäten an  Lumumba: Auf der Gasflamme handgerührter Kakao mit Bio-Milch, Rum und frischer Sahne ‚Heißer Hugo´:  Frankenwein zusammen mit selbstgemachtem Holundersirup, erhitzt. Sanddorn-Grog: Sanddorn-Rum im schwarzen Tee. ong   Herzlich … Weiter

der erste Apfelstrudel 1018

Eingetragen bei: Allgemein, drinnen, Herbst, Torten | 0

Am Sonntag, dem 4.November wird wieder auf dem Kuchentisch stehen: Apfelstrudel frisch aus dem Ofen, mit Boskoop-Äpfeln eigener Ernte, angerösteten Haselnüssen,  Rumrosinen,frischer Sahne und: Vanilleeis mit selbstgemachtem Salzcaramell…..heiß ersehnt und nun serviert…hmmmmmmm! ferner u.a.: Parist-Brest, ein französischer Patisserie-Klassiker, Käsekuchen und … Weiter

Herbst!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Vom heißen Hochsommer fallen wir dieses Jahr, ebenso wie schon viele Blätter, in einen frühen Herbst, ein Wonnegefühl überkommt mich beim Genuss der prächtigen  Farben! Daran möchte ich Sie schon beim Betreten des Cafés teilhaben lassen und habe deshalb den … Weiter

Allerleirauh – allerlei Suppen!

Als Kind habe ich gerne die Grimm’schen Märchen gelesen, mit feinen Federzeichnungen. Eines meiner liebsten Märchen war Allerleirauh. Schon der Klang dieser Buchstabenfolge hat mir Geheimnis verheißen. Vielleicht rührt daher meine Vorliebe für Verschiedenheiten aller Arten?   Heute, am 8. … Weiter

Torten

Die Kuchen und Torten in meinem Angebot backe ich meistens am Vormittag, bevor das Café öffnet. Es sind darunter auch glutenfreie, vegane und/oder laktosefreie Varianten. Ich verwende nur beste Zutaten.   Hier nun ein Kaleidoskop der verschiedensten Torten, ständig kommen Neue … Weiter

Limonaden

Die Zutaten der Limonaden werden sorgfältig ausgewählt. Das hierfür verwendete Wasser ist gefiltert und gereinigt. Der Sirup wird verdünnt 1:5 genossen. Gekühlt mit einem Eiswürfel Zitronensaft und dekoriert mit der jeweiligen Pflanze. Alles selbst gemacht. Prost!

Frühstücke

Eingetragen bei: Anlässe, Essen, Speisen & Getränke | 0

Mein Frühstück-Grund-Angebot beinhaltet ofenfrisches Brot aus dem eigenen Backofen, zur einen Hälfte aus Brotweizenmehl (Typ 1050) und zur anderen Hälfte aus mit einem Steinmalwerk selbst gemahlenen bio-Dinkel. mit Wasser und Hefe und Meersalz (unjodiert natürlich), selbst gemachte Marmeladen o.ä., selbst gemachte … Weiter